Teil II: Final Esc(ape)
Das war ja mal eine interessante Einheitsbrei-Vorspeise, die am Donnerstag über die finnische Bühne ging. Insgesamt kam ein Votum dabei heraus, mit dem man - unter anderem ich selbst - gerechnet habe. Andere guckten recht belämmert aus der Wäsche, nachdem die Balkan-Connection gesprochen hatte. Aber auch das war nicht weiter verwunderlich, eine Art Türkei-Effekt auf ex-sowjetisch halt. Im Großen und Ganzen also nichts, woraus man Verschwörungstheorien stricken könnte, wenngleich es doch immer wieder ein Aufreger ist. Deswegen soll der Voting-Modus auch 2009 geändert werden, sagt jedenfalls ein - westeuropäischer - Vertreter des ESC-Reference-Boards. Der sieht auch sonst Vorteile für Top-10-Qualifikanten, da sich ihre Musik "im Vorfeld besser einprägt". Auch das estnische Board-Mitglied hat Sorgen, dass aufgrund osteuropäischer Übermacht das reiche Westeuropa den ESC-Geldhahn zudreht. "Es muss sich etwas ändern, und zwar schnell."
Aber egal, ob Ost-, West, Nord- oder Südeuropa: Es wird immer Länder geben, die mehr das eine als andere Land favorisieren werden, unabhängig von deren Titel. Der von allen "Experten" (sic!) hoch gehandelte Titel aus Andorra ("Let's Save The World" von Anonymous) soll auf Platz elf gelandet sein, die dänische Travestienummer "Drama Queen" auf 14. Das lag mit Sicherheit nicht an mangelnder musikalischer Qualität, sondern wohl vielmehr daran, dass diese kleinen Länder nicht so mit ihren Nachbarn verwurzelt sind wie zum Beispiel Lettland oder Weißrussland.
Quelle der zitierten Erkenntnisse:NDR
So, und als weiterer Experte (sic!!!) freue ich mich, dass viele meiner Favoriten das Halbfinale erfolgreich überstanden haben und heute Abend eine tolle Show bieten können. Und ich hoffe, dass Karolina Goceva ihr volles Potential auch mal voll ausschöpft - das war in der Vorrunde nicht der Fall. Außerdem hoffe ich - mit vollem Verständnis für Diaspora-Voting - dass wenigstens ein bisschen nach musikalischer Leistung abgestimmt wird und nicht für das beste Karnevalskostüm aus Alufolie aus der Ukraine. Zumindest in der Hinsicht bin ich aber voll guter Hoffnung, da ja auch die israelischen Teebeutel nichtmal lauwarm gebrüht worden sind, obwohl sie auch mehr auf Zuschauerbelustigung als auf Singen gesetzt haben.
Hier dann also meine ultimative Experten-(sic)-Rangliste:
1. Hanna Pakarinen - Leave Me Alone (Finnland)
2. Karolina Gočeva - Mojot Svet (Mazedonien) Bitte mehr Power als im Halbfinale!
3. Natalie Barbu - Fight (Moldawien)
4. Serebro - Song #1 (Russland)
5. Magdi Rúzsa - Unsubstantial Blues (Ungarn)
Außerdem in den Top 10:
Marija Šestić - Rijeka Bez Imena (Bosnien-Herzegowina)
4 Fun - Love Or Leave (Litauen)
Scooch - Flying The Flag (For You) (UK)
Roger Cicero - Frau'n regier'n die Welt (Deutschland)
Elitsa Todorova & Stoyan Yankulov - Voda (Bulgarien)
Damit korrigiere ich meine Erwartungen an Roger C. drastisch nach oben. Außerdem habe ich auch eine erkleckliche Anzahl von Balkan-Connection-Mitgliedern unter den besten Zehn. Wer weiß, vielleicht ist die Musik dort ja wirklich gut?!
Anyway, in ein paar Stunden sind wir schlauer. Bis 19 Uhr nehme ich auch noch Wetten in Kommentarform entgegen. Wer sich also auch zum Experten berufen fühlt, möge bitte posten!
Aber egal, ob Ost-, West, Nord- oder Südeuropa: Es wird immer Länder geben, die mehr das eine als andere Land favorisieren werden, unabhängig von deren Titel. Der von allen "Experten" (sic!) hoch gehandelte Titel aus Andorra ("Let's Save The World" von Anonymous) soll auf Platz elf gelandet sein, die dänische Travestienummer "Drama Queen" auf 14. Das lag mit Sicherheit nicht an mangelnder musikalischer Qualität, sondern wohl vielmehr daran, dass diese kleinen Länder nicht so mit ihren Nachbarn verwurzelt sind wie zum Beispiel Lettland oder Weißrussland.
Quelle der zitierten Erkenntnisse:NDR
So, und als weiterer Experte (sic!!!) freue ich mich, dass viele meiner Favoriten das Halbfinale erfolgreich überstanden haben und heute Abend eine tolle Show bieten können. Und ich hoffe, dass Karolina Goceva ihr volles Potential auch mal voll ausschöpft - das war in der Vorrunde nicht der Fall. Außerdem hoffe ich - mit vollem Verständnis für Diaspora-Voting - dass wenigstens ein bisschen nach musikalischer Leistung abgestimmt wird und nicht für das beste Karnevalskostüm aus Alufolie aus der Ukraine. Zumindest in der Hinsicht bin ich aber voll guter Hoffnung, da ja auch die israelischen Teebeutel nichtmal lauwarm gebrüht worden sind, obwohl sie auch mehr auf Zuschauerbelustigung als auf Singen gesetzt haben.
Hier dann also meine ultimative Experten-(sic)-Rangliste:
1. Hanna Pakarinen - Leave Me Alone (Finnland)
2. Karolina Gočeva - Mojot Svet (Mazedonien) Bitte mehr Power als im Halbfinale!
3. Natalie Barbu - Fight (Moldawien)
4. Serebro - Song #1 (Russland)
5. Magdi Rúzsa - Unsubstantial Blues (Ungarn)
Außerdem in den Top 10:
Marija Šestić - Rijeka Bez Imena (Bosnien-Herzegowina)
4 Fun - Love Or Leave (Litauen)
Scooch - Flying The Flag (For You) (UK)
Roger Cicero - Frau'n regier'n die Welt (Deutschland)
Elitsa Todorova & Stoyan Yankulov - Voda (Bulgarien)
Damit korrigiere ich meine Erwartungen an Roger C. drastisch nach oben. Außerdem habe ich auch eine erkleckliche Anzahl von Balkan-Connection-Mitgliedern unter den besten Zehn. Wer weiß, vielleicht ist die Musik dort ja wirklich gut?!
Anyway, in ein paar Stunden sind wir schlauer. Bis 19 Uhr nehme ich auch noch Wetten in Kommentarform entgegen. Wer sich also auch zum Experten berufen fühlt, möge bitte posten!
Leif.Teil - 12. Mai, 15:58